Problem beim Start von THEORG nach Windows-Update

Sie verwenden THEORG auf mehreren Arbeitsstationen. „Plötzlich" können Sie von einer Arbeitsstation nicht mehr mit THEORG arbeiten bzw. auf die Daten des Hauptrechners zugreifen, es erscheint die Meldung "Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden".

Ursache hierfür ist in der Regel ein aktuelles Update des Betriebssystems Windows. Dies insbesondere, wenn Sie auf Ihren Arbeitsplätzen verschiedene Versionen des Betriebssystems Windows installiert haben.

Zur Lösung des Problems können wir Ihnen ein spezielles Tool zur Verfügung stellen. Es kontrolliert bzw. korrigiert Einstellungen in der sogenannten Registry. Das sind Einstellungen des Betriebssystems am jeweiligen Computer.

Beenden Sie hierzu auf allen Rechnern (Haupt- und Nebenrechner) alle Programme. Rufen Sie dann von allen Rechnern nacheinander auf der THEORG Homepage folgenden Link auf.

Download tool7618.exe

Hierdurch wird auf Ihrem Rechner ein Programm ausgeführt, welches die Kontrollen / Korrekturen an der Registry durchführt. Der Zeitaufwand dies Durchzuführen benötigt je Rechner ca. 3 bis 5 Minuten. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Danach starten Sie, beginnend mit dem Hauptrechner, alle Rechner neu. Anschließend sollte THEORG wieder von allen Rechnern aus verwendet werden können.

Wir gehen davon aus, dass sich damit Ihr Problem gelöst hat. Falls nicht, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme mit unserer Hotline.

Hinweis: Um das Tool ausführen zu können, benötigen Sie auf den Computern sogenannte Admin-Rechte. Falls dies nicht gegeben ist, erhalten Sie eine Meldung. Ihr Hardwarebetreuer / Systembetreuer kann Ihnen dann sicher helfen.