Kundenbetreuung / Vertriebsinnendienst (m/w/d)*

Kompetent und kundennah

Die Aufgabe

Das Team „Kundenbetreuung/Vertriebsinnendienst“ ist für unsere Bestandskunden der kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um unsere Produkte und Dienstleistungen. In anderen Unternehmen wird eine solche Position oft auch als Vertriebsassistenz, Kundenberatung oder Sachbearbeitung mit Vertriebsaufgaben bezeichnet.

Unsere Produkte und Leistungen, wie z. B. die Software THEORG, sind am Markt anerkannt. Auch sie müssen verständlich erklärt, qualifiziert beraten und verkauft werden.

Konkret umfasst die Position folgende Aufgaben:

  • Telefonische Beratung von Kunden über die Einsatzmöglichkeiten unserer Softwareprodukte. Hier kommt es nicht auf „Verkäufersprüche“ an, sondern auf Fachkompetenz und Freundlichkeit.
  • Abwicklung der damit zusammenhängenden Korrespondenz, wie z. B. Angebote, Verträge oder Schulungsbestätigungen.
  • Selbstständiges Führen von Verkaufsverhandlungen am Telefon.
  • Abwicklung aller kaufmännischen und vertraglichen Angelegenheiten mit den Kunden, von der Nachbestellung bis zur Reklamation.
  • Weitere kaufmännische und organisatorische Aufgaben, wie z. B. die Verwaltung unserer Schulungs- und Seminarveranstaltungen.

Ihr Profil

Eine kaufmännische Ausbildung z. B. als Industriekauffrau/-mann oder ein betriebswirtschaftliches Studium sind für diese Position vorteilhaft, jedoch keine zwingende Bedingung. Berufserfahrung im telefonischen Vertrieb, vielleicht sogar um IT-Umfeld, ist auf jeden Fall eine gute Voraussetzung. Auch ein Quereinstieg aus anderen Berufs- oder Studienfeldern, wie z. B. der Physiotherapie, ist denkbar, wenn Interesse und Eignung für den Vertrieb vorhanden sind.

Für Spaß und Erfolg in dieser Position sollten Sie:

  • kaufmännisches Wissen und IT-Kenntnisse mitbringen
  • Kommunikationsstärke haben, insbesondere am Telefon
  • sich schnell auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen können
  • Sachverhalte kurz, prägnant und freundlich vermitteln können
  • Kundenorientierung dem „Dienst nach Vorschrift“ vorziehen
  • mitdenken können und Organisationstalent besitzen.

Um qualifiziert beraten zu können, müssen Sie sich in die Anwendungsmöglichkeiten unserer Software sowie in die typischen Aufgaben unserer Kunden einarbeiten. Dabei unterstützen wir Sie durch systematische Schulungen während der Einarbeitung.

Gemeinsame Zukunft?

Das erwartet Sie. Ein modernes mittelständisches Unternehmen mit gutem Arbeitsklima, eine gründliche Einarbeitung und die Perspektive für eine langfristige Zusammenarbeit. Gerne fördern wir Ihre berufliche Entwicklung.

Durch unseren Standort am Bahnhof in Ludwigsburg sind wir auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt zu erreichen.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung, gerne als PDF an jobs@sovdwaer.de. Bitte fügen Sie dieser den „Kennenlernbogen“ bei.

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Martina Wimmer gerne zur Verfügung.

 

*Geschlecht, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung – völlig egal! Hauptsache Sie passen zu uns.