THEORG 2GO

FAQ - Antworten auf häufige Fragen

Inhalt

Allgemeine Fragen

Kann ich die App auf Smartphones und Tablets installieren?

Kann ich die App auf mehreren Geräten installieren?

Ja, für einem THEORG-Benutzer können beliebig viele Geräte autorisiert werden. Pro Gerät wird eine Lizenz verwendet.

Kann ich mehrere Praxisbestände mit einer App verwalten?

  • Ja. Unter "Mehr" "Verbindung wechseln" auf das Zahnrad-Symbol tippen. Dann auf "Verbindungen verwalten" und anschließend auf "Verbindung hinzufügen" tippen. Nun können Sie sich bei einer anderern Praxis autorisieren. Pro Verbindung wird eine Gerätelizenz verwendet.

Werden Patientendaten auf dem Mobilgerät gespeichert?

  • Nein, es werden keine Daten gespeichert. Der Zugriff zeigt immer nur eine Momentaufnahme der aktuellen THEORG-Installation.

Sind meine Patientendaten im Internet von anderen erreichbar?

  • Nur von Ihnen autorisierte Mobilgeräte können Daten einsehen. Zudem vergeben Sie spezielle Benutzerrechte, ob Änderungen an den Daten zulässig sind.

Kann ich nicht mehr genutzten Mobilgeräten den Zugriff entziehen?

  • Ja. Markieren Sie das Gerät unter {Einstellungen} {THEORG 2GO} und klicken Sie auf {Entfernen}.

Mobile Datennutzung ohne WLAN: Welchen Datenverbrauch hat die App?

  • Die App lädt ausschließlich dann Daten, wenn Sie aktiv eine Aktion durchführen. Der Datenverbrauch ist somit gering und individuell auf Ihre Arbeitsweise zugeschnitten. Durchschnittlich werden beim Blättern/Aktualisieren im Terminplan, beim Termine aufrufen und Behandlungsdokumentationen schreiben jeweils ca. 10 KB (Kilobytes) benötigt. Personendetails mit Personenfotos öffnen ca. 70 KB, Behandlungsfotos aufnehmen ca. 140 KB.
  • Sie können den Mobilen Datenverbrauch der THEORG 2GO-App in den Einstellungen Ihres Mobilgerätes jederzeit überprüfen.
    Bei Apple: "Einstellungen" "Mobiles Netz" bzw. "Mobile Daten".
    Bei Android je nach Gerätehersteller: z.B. bei Samsung unter "Einstellungen" "Verbindungen" "Datennutzung", bei Huawei "Einstellungen" "Drahtlos und Netzwerke" "Datennutzung".

Fragen zur App

Die App wird auf meinem Mobilgerät im Store nicht angezeigt.

  • Vermutlich wird die Betriebssystem-Version (OS-Version) oder das Mobilgerät nicht unterstützt. Bitte überpüfen Sie in den Geräte-/Systemeinstellungen Ihres Mobilgeräts, ob das Gerät die Hardwareanforderungen erfüllt  (siehe Hardwarevoraussetzungen).

Die neue Version x.x.x wird zwar im Store auf meinem Android-Gerät angezeigt, aber noch nicht auf meinem Apple-Gerät (oder umgekehrt)

  • Es kann sein, dass die App bei Apple noch nicht veröffentlicht wurde. Google veröffentlicht in der Regel etwas schneller unsere fertigen Apps. Bitte probieren Sie es später wieder. (Dies könnte natürlich auch mal umgekehrt vorkommen.)

Wie kann ich die App vor unbefugtem Zugriff schützen?

  • Zunächst sollte das Mobilgerät mit Passwort/Pin oder einem anderem Schutzmechanismus wie Fingerprint oder Gesichtserkennung ausgestattet sein. Bitte aktivieren Sie diesen Schutz.
  • Android Geräte: Bei einigen Android-Geräten bieten Hersteller die Möglichkeit, den Zugriff auf einzelne Apps einzuschränken und mit einer Abfrage (Pin/Fingerprint/Gesichtserkennung) zu versehen. Prüfen Sie hierzu die Einstellungen im Mobilgerät nach dem Betriff "App-Lock" oder "Sperre" etc. Sollte das Mobilgerät von Haus aus keine solche Funktion bieten, können Sie im Play Store eine passende App installieren (Suchbegriff Applock oder App-Lock).
  • Apple-Geräte: Apple bietet bislang keine Funktion zur Sperre einzelner Apps an. Es ist auch nicht möglich, Apps aus dem Store zu installieren, die diese Aufgabe übernehmen. Hier ist die Sperre des Geräts ausschließlich geräteübergreifend möglich.

Ich habe die Autorisierung der App aufgehoben. Wie kann ich diese wiederherstellen?

  • Die App muss neu autorisiert werden.
  • Öffnen Sie die Benutzerkartei in THEORG.
  • Wählen Sie Ihren THEORG-Benutzer aus und klicken Sie auf {Geräte verwalten}.
  • Wählen Sie das alte Gerät aus, und klicken Sie auf {Entfernen}. Klicken Sie auf {Hinzufügen} um das Gerät neu zu autorisieren.

Wie kann ich ein neues Mobilgerät anstelle meines bisherigen verbinden?

  • Öffnen Sie {Einstellungen} {THEORG 2GO}. Wählen Sie das alte Gerät aus, und klicken Sie auf {Entfernen}.
  • Öffnen Sie die Benutzerkartei in THEORG. Wählen Sie Ihren THEORG-Benutzer aus und klicken Sie auf {Geräte verwalten}. Wählen Sie das alte Gerät aus, und klicken Sie auf {Entfernen}. Klicken Sie auf {Hinzufügen} um die Autorisierung erneut durchzuführen.

Fragen zu THEORG

Wo kann ich die technischen Einstellungen zu THEORG 2GO konfigurieren?

  • Öffnen Sie in THEORG {Einstellungen} {Optionen} {Netzwerk-Service}.
    • Ab THEORG Version 14: {Einstellungen} {Netzwerk-Service}.
  • Wählen Sie im Bereich SOVDWAER Web-Service {Einstellungen}

Wie kann ich überprüfen, ob der SovdWeb-Dienst von THEORG 2GO läuft?

  • Öffnen Sie in THEORG {Einstellungen} {Optionen} {Netzwerk-Service}.
    • Ab THEORG Version 14: {Einstellungen} {Netzwerk-Service}.
  • Der Status wird dort angezeigt, z.B. "Der SOVDWAER Web-Service läuft".
  • Dort können Sie den Service auch manuell neu starten.

Wo kann ich eine Übersicht aller Geräte einsehen, die für den Zugriff autorisiert wurden?

  • Öffnen Sie {Einstellungen} {THEORG 2GO}
  • Hier können alle Geräte verwaltet werden.
  • Neue Geräte legen Sie in der Benutzerkartei, beim jeweiligen Benutzer in der Lasche {THEORG 2GO} unter {Geräte verwalten} an.

Fehlerbehebung

THEORG 2GO funktioniert auf einmal nicht mehr?

Zugriff vorübergehend nicht möglich

  • Während einer Datensicherung, einer Datenrevision oder einer Update-Installation kann nicht auf den THEORG-Datenbestand zugegriffen werden.

Prüfen Sie am Server-PC/Hauptrechner

  • ob der Server-PC/Hauptrechner eingeschaltet ist und das Internet dort funktioniert, z.B. über den Aufruf der Homepage www.theorg.de am Browser.
  • ob der Server-PC/Hauptrechner nicht in den Energiesparmodus (Standby) gewechselt ist. Sie können hierfür den Windows-Energiesparplan anpassen (Energiesparmodus auf "nie" stellen).
  • ob am Server-PC/Hauptrechner SovdWeb läuft. Öffnen Sie hierfür in THEORG {Einstellungen} {Optionen} {Netzwerk-Service}. (ab THEORG Version 14: {Einstellungen} {Netzwerk-Service}.)
    • Klicken Sie im Bereich des SOVDWAER Web-Service auf starten (ggf. auf beenden und dann erneut auf starten).

Prüfen Sie am Mobilgerät:

  • ob Internet am Mobilgerät verfügbar ist, z.B. über den Aufruf der Homepage www.theorg.de am Browser.
  • Deaktivieren Sie WLAN am Mobilgerät und probieren Sie ob der Zugriff über das mobile Internet möglich ist. Wenn ja, prüfen Sie Ihr WLAN-Netz.

Spezifische Fehlermeldungen am Mobilgerät

  • Gerät autorisieren: Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden (NameResolutionFailure)

Diese Meldung bedeutet, dass die IP zum Hostnamen nicht ermittelt werden kann. Ein vorübergehender Lösungsansatz kann sein, das Mobilgerät nicht über das WLAN-Netzwerk sondern über das mobile Internet zu leiten.

Möglicherweise ist das Mobilgerät oder das Praxis-WLAN falsch konfiguriert. Hier ist mit dem Netzwerkadministrator eine Lösung zu suchen. Beispielsweise könnte eine abweichende DNS-Konfiguration im Mobilgerät oder Praxis-WLAN die Ursache sein.
Bei Verbindung der App über manuelle Eingabe (eigener Server) könnte die eingetragene Gateway-ID / Server-Adresse falsch sein.