FAQ Jahreswechsel
Stand 28.11.2024
In diesem Beitrag beantworten wir Fragen, die uns häufig zum Jahreswechsel gestellt werden. Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert, schauen Sie gern regelmäßig „rein“!
Nicht jeder Mandant muss eigene Nummernkreise benutzen. Wenn mehrere Mandanten gemeinsame Nummernkreise verwenden, so wird immer nur der Mandant angezeigt, dessen Nummernkreis benutzt wird.
Nein. Rechtlich besteht dafür keine Notwendigkeit. Aus organisatorischen Gründen kann es aber sinnvoll sein. Schauen Sie sich in der seitlichen Rubrik „Jahreswechsel“ im Beitrag „Jahreswechsel-Assistent“ einmal das verlinkte Video an. Hier werden die Funktionen erklärt.
Hier kann es zwei Ursachen geben, warum nichts gemeldet wird:
1. Der Jahreswechsel-Assistent wird Benutzern gemeldet, die Berechtigungen für {Stammdaten} {Mandanten} besitzen. Prüfen Sie ggf. Ihre Benutzereinstellungen in {Stammdaten} {Benutzer} Lasche {Menü/Karteien}.
2. Sobald EIN Benutzer den Jahreswechsel in THEORG geplant hat, wird der Jahreswechsel-Assistent nicht mehr gemeldet. Ob der Jahreswechsel bereits geplant wurde, sehen Sie in {Stammdaten} {Mandanten} {Protokoll}.
Für eine automatische Umstellung zum Stichtag (01.01. des neuen Jahres), muss die Planung über den Assistenten bis zum 31.12. des aktuellen Jahres erfolgt sein.
Sie können den Assistenten bis zum 31.12. des aktuellen Jahres noch einmal in {Stammdaten} {Mandanten} über den Menüpunkt {Jahreswechsel} öffnen und ggf. auch noch Korrekturen/Änderungen vornehmen.
Ob der Jahreswechsel bereits geplant wurde, sehen Sie in {Stammdaten} {Mandanten} {Protokoll}. Hier steht auch dabei, wann die Planung stattgefunden hat und was genau festgelegt wurde.
Der Jahreswechsel-Assistent ist ein Planungs-Assistent, der die geplanten Einstellungen beim ersten Programmstart nach dem 01.01. des neuen Jahres umstellt.
Wir haben HIER alle Informationen zum Ein- und Umstellen der Abrechnungsstellen-Nummer für Sie zusammengefasst.