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FAQ Jahreswechsel

Stand 28.11.2024

In diesem Beitrag beantworten wir Fragen, die uns häufig zum Jahreswechsel gestellt werden. Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert, schauen Sie gern regelmäßig „rein“!

1. Der Jahreswechsel-Assistent schlägt mir nicht alle Mandanten zum Planen meiner Nummernkreise vor. Warum?

Nicht jeder Mandant muss eigene Nummernkreise benutzen. Wenn mehrere Mandanten gemeinsame Nummernkreise verwenden, so wird immer nur der Mandant angezeigt, dessen Nummernkreis benutzt wird.

2. MUSS ich einen Jahreswechsel durchführen?

Nein. Rechtlich besteht dafür keine Notwendigkeit. Aus organisatorischen Gründen kann es aber sinnvoll sein. Schauen Sie sich in der seitlichen Rubrik „Jahreswechsel“ im Beitrag „Jahreswechsel-Assistent“ einmal das verlinkte Video an. Hier werden die Funktionen erklärt.

3. Bei mir kam keine Meldung zum Jahreswechsel. Muss ich noch etwas einstellen?

Hier kann es zwei Ursachen geben, warum nichts gemeldet wird:
1. Der Jahreswechsel-Assistent wird Benutzern gemeldet, die Berechtigungen für {Stammdaten} {Mandanten} besitzen. Prüfen Sie ggf. Ihre Benutzereinstellungen in {Stammdaten} {Benutzer} Lasche {Menü/Karteien}.
2. Sobald EIN Benutzer den Jahreswechsel in THEORG geplant hat, wird der Jahreswechsel-Assistent nicht mehr gemeldet. Ob der Jahreswechsel bereits geplant wurde, sehen Sie in {Stammdaten} {Mandanten} {Protokoll}.

4. Bis wann kann ich den Jahreswechsel planen?

Für eine automatische Umstellung zum Stichtag (01.01. des neuen Jahres), muss die Planung über den Assistenten bis zum 31.12. des aktuellen Jahres erfolgt sein.

5. Ich glaube, dass ich beim Jahreswechsel-Assistenten einen Fehler gemacht habe. Wo kann ich das noch einmal prüfen?

Sie können den Assistenten bis zum 31.12. des aktuellen Jahres noch einmal in {Stammdaten} {Mandanten} über den Menüpunkt {Jahreswechsel} öffnen und ggf. auch noch Korrekturen/Änderungen vornehmen.

6. Wo kann ich sehen, ob in meinem THEORG der Jahreswechsel bereits vorbereitet wurde?

Ob der Jahreswechsel bereits geplant wurde, sehen Sie in {Stammdaten} {Mandanten} {Protokoll}. Hier steht auch dabei, wann die Planung stattgefunden hat und was genau festgelegt wurde.

7. Wenn ich heute den Jahreswechsel-Assistenten ausführe, wann werden die Nummern denn wirklich umgestellt?

Der Jahreswechsel-Assistent ist ein Planungs-Assistent, der die geplanten Einstellungen beim ersten Programmstart nach dem 01.01. des neuen Jahres umstellt.

8. Ich rechne mit einer Abrechnungsstelle ab und die Abrechnungsstellen-Nummer hat sich nicht automatisch auf A25 umgestellt. Was muss ich tun?

Wir haben HIER alle Informationen zum Ein- und Umstellen der Abrechnungsstellen-Nummer für Sie zusammengefasst.

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