Klemmbrett

Anleitung

1. Los geht's

Einrichtung des Tablets

Bitte nutzen Sie zur Einrichtung den Quickstart bzw. die vollständige Anleitung, die Ihnen per E-Mail zugesendet wurde. Diese können Sie auch jederzeit in THEORG unter {Anleitungen} [Broschüren anzeigen] erneut öffnen.

Bei Fragen steht Ihnen unsere Hotline gerne telefonisch/per Mail zur Verfügung.

Umfang der aktuellen Version

Zum Funktionsumfang der aktuellen Programmversion gehört die Ausgabe von THEORG-Texten inkl. Unterschriftfeld, die Speicherung in der E-Akte und optionalem Ausdruck/E-Mailversand einer Kopie an den Patienten. Die Ausgabe von Dokumenten mit „Texteingabefeldern“ und „ankreuzbaren Kästchen“ ist nur mit selbst erstellten PDF-Dateien möglich. Nicht möglich ist es derzeit, Dokumente wie Rechnungen, Quittungen oder LS-Einzugsermächtigungen während des Bezahlvorgangs auszugeben.

Stichwort in der Anleitung suchen

Unser Tipp: Sie suchen in dieser Anleitung etwas bestimmtes, z.B. "PIN"?

  • Android: Tippen Sie auf die drei Punkte im Browser. Wählen Sie "Auf Seite suchen".
  • Apple-Geräte: Tippen Sie auf das Symbol für "Teilen", wischen Sie nach links bis "Auf der Seite suchen" erscheint.

2. Grundlagen

Starten der App

Beim Start der App wird mit der bestehenden Autorisierung eine Verbindung zu Ihrem THEORG-Datenbestand aufgebaut.  Hierfür benötigen Sie eine aktive Internetverbindung über WLAN oder mobiles Internet.

Die Verbindung zu Ihrem Datenbestand wird entweder über das SOVDWAER-Gateway aufgebaut oder Sie nutzen eine direkte Verbindung zu Ihrem Server.

Daten

Die App hält den Datenverbrauch gering. Es werden keine Daten im Hintergrund verbraucht. Beim Anfragen von Daten werden die benötigten Daten aus Ihrem THEORG übertragen. Anschließend wird keine Verbindung gehalten. Erst wenn Sie erneut Daten anfragen, die bisher noch nicht auf Ihrem Gerät sichtbar sind, wird eine erneute Abfrage an Ihren THEORG gesendet.

Es werden keine Daten auf Ihrem Gerät gespeichert.

Updates

Bitte halten Sie die App immer auf dem aktuellen Stand, um alle neuen Funktionen Ihres THEORG-Datenbestands nutzen zu können. Hierfür können Sie in Ihrem Mobilgerät automatische Updates aktivieren.

3. Konfiguration

App-Einstellungen

PIN für die Einstellungen  finden

Für den Aufruf der App-Einstellungen wird eine PIN verlangt. Diese entspricht Ihrer Lizenz-Nummer und kann in THEORG eingesehen und geändert werden, unter: {Einstellungen} {Klemmbrett-Verwaltung} {Erweitert}

Automatisches Öffnen von an die App übergebenen Dokumenten

Ausgabe von Dokumenten ohne am Tablet auf {Starten} tippen zu müssen:
In den App-Einstellungen  können Sie den „Automatikmodus“ aktivieren.

Tablet vor unbefugtem Zugriff schützen

Bei Verwendung der App sollten Sie die in Ihrem Tablet enthaltene App-Sperre (auch Kiosk-Modus genannt) verwenden, die verhindern kann, dass Patienten die App schließen und auf andere Apps zugreifen.

Auf dem iPad

„Einstellungen“ > (bei älteren Geräten dann auf „Allgemein“) > „Bedienungshilfen“ > „Geführter Zugriff“ aktivieren. „Codeeinstellungen“ > „Code festlegen“.

Anschließend Klemmbrett-App öffnen und dort dreimal die Seitentaste drücken (bei älteren Geräten 3x den Homebutton). Auf dem Tablet ist jetzt beschrieben, wie Sie den Modus aktivieren und wie Sie ihn wieder verlassen können (erneut dreimal die Seitentaste bzw. den Homebutton drücken).

Bei Android Geräten:

Es gibt herstellerabhängig verschiedene Funktionsbezeichnungen:
Screen-Pinning (Bildschirm anpinnen), Fenster anheften oder fixieren.

Die Begriffe unterscheiden und ändern sich mit jedem Gerät bzw. jeder Betriebssystemversion.

Die Funktion ist oft gut versteckt und befindet sich meistens unter „Einstellungen“ „Sicherheit“ und „Erweitert“. Nach der Aktivierung wird dort meist eine Anleitung eingeblendet, die erklärt, wie die App angepinnt wird. Ansonsten hilft das zugehörige Handbuch oder die Websuche.

Beispiel Samsung: Bezeichnung „Fenster anheften“:
„Einstellungen“ > „(Biometrische Daten und) Sicherheit“ >
„Andere Sicherheitseinstellungen“ > „Fenster anheften“ aktivieren,
„Entsperrtyp zum Lösen verwenden“ oder „Vor dem Lösen PIN anfordern“ wählen, ggf. einen PIN-Code für das Tablet festlegen.

Anschließend Klemmbrett-App öffnen und von dort aus in die Anwendungsübersicht (App-Wechsler / Task-Manager) Ihres Tablets wechseln.

Dann in der verkleinerten Klemmbrett-App entweder ganz unten auf das kleine PIN-Symbol klicken (dieses wird eventuell erst beim Hochschieben der Anwendung sichtbar) oder Sie haben ein Icon oben in der App und können dort „diese App anheften“ wählen.

Die App kann nun nur verlassen werden, wenn Sie die PIN eingeben.

Weitere Tablets verbinden, Geräte pairen oder trennen

Pairing in THEORG aufheben

{Einstellungen} {Klemmbrett-Verwaltung} Lasche {Tablets}

Hier können Sie mit {Pairing aufheben} eine Verbindung zu einem Tablet trennen und mit {Pairing} anschließend ein neues Gerät verbinden.

Mit {Neu} legen Sie ein ganz neues, weiteres Gerät an, sofern die nötigen Geräte-Lizenzen bestehen.

Pairing am Tablet aufheben

Um das Pairing am Tablet aufzuheben, öffnen Sie die Einstellungen in der Klemmbrett App am Tablet.

Für den Aufruf der App-Einstellungen wird eine PIN verlangt. Diese entspricht Ihrer Lizenz-Nummer und kann in THEORG eingesehen und geändert werden, unter: {Einstellungen} {Klemmbrett-Verwaltung} {Erweitert}

Im Bereich Serveranbindung können Sie das Pairing aufheben.

Erst dann kann das Tablet erneut gepairt werden.

Tipp für den Notfall, wenn Sie nicht mehr in die Einstellungen kommen, weil z.B. noch eine alte (vergessene) PIN im Gerät aktiv ist: deinstallieren Sie die App am Tablet und installieren Sie diese über den Store neu.

3. Feedback

Vermissen Sie ein Hilfethema oder haben Sie Anregungen zur App? Wir freuen uns über Ihr konstruktives Feedback.

Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Feedback" an klemmbrett@theorg.de. Gerne mit Angabe Ihrer Lizenz-Nr. aus der App unter "Mehr" und "Verbindungsinformationen".