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MLA: DAK/GfS meldet fehlende TA1-Daten

Stand: 28.06.2024

Aktuell melden sich viele Kunden zur Abrechnung mit der DAK. Die für die DAK seit dem 01.05.2024 zuständige Datenannahmestelle „GfS“ meldet verschiedene Probleme mit der Datenverarbeitung. Dabei lauten die Fehlermeldungen ganz unterschiedlich.

Zum Teil werden fehlende TA1-Daten gemeldet, in anderen Fällen wird eine Lieferung von „Testdaten“ abgelehnt und „Echtdaten“ gefordert.

Was ist in THEORG zu tun?

1.    Gehen Sie in Ihrem THEORG aus dem Hauptmenü in [Stammdaten} {Kostenträger} {Suche/Übersicht} und rufen Sie dort Ihre „DAK“ auf.
Gehen Sie auf {Ändern} und stellen Sie im Feld „Abrechnungsverfahren“ [Echtabrechnung MLA] ein.

Hinweis: Sollte es in Ihrem THEORG mehrere Kostenträger geben, die „DAK“ oder „DAK2“ oder „DAK-GESU“ oder ähnlich heißen, so stellen Sie diese ebenfalls um. Das kann in älteren Beständen durchaus der Fall sein.

2.    Nach der Umstellung gehen Sie zurück ins Hauptmenü und von dort aus in {Aktionen} {Archiv}. Markieren Sie die von der GfS bemängelte Abrechnung und klicken Sie im Menü auf {Wiederholen}. Dabei wird die Abrechnungsdatei neu erstellt. Diese versenden Sie. Die GfS erwartet nur eine neue Datenlieferung. Papiere brauchen Sie hierbei weder zu drucken noch zu versenden.

3.    Warten Sie auf die Eingangsbestätigung der GfS.

 

 

 

Tipp: Sollten Sie schon länger (länger als 3 Monate) per MLA abrechnen, so können Sie alle Ihre gesetzlichen Kostenträger auf das „MLA-Echtverfahren“ umstellen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

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