Ausbildung Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d)*

Wir nehmen Ausbildung ernst. Wir sorgen dafür, dass unsere jungen Kolleginnen und Kollegen eine fachlich gute Ausbildung mit viel Hintergrundwissen für einen erfolgreichen Berufsstart erhalten. Viele unserer früheren „Azubis“ sind heute in qualifizierten Positionen im Unternehmen tätig.

Für eine Ausbildung als Kaufmann/-frau für IT-System-Management solltest Du Spaß und Interesse an folgenden Themen mitbringen:

  • Umgang mit Zahlen und kaufmännischen Sachverhalten
  • Verstehen und Anwenden von EDV
  • Beratung von Kunden und Interessenten

Die Ausbildung als Kaufmann/-frau für IT-System-Management bietet die perfekte Mischung für all diejenigen, die IT verstehen, aber nicht nur programmieren wollen, sondern auch im kaufmännischen Bereich aktiv sein möchten.

Entsprechend vielfältig sind die Einsatzmöglichkeiten während und nach der Ausbildung. Der Schwerpunkt kann sowohl im kaufmännischen Bereich, d.h. der Kundenbetreuung oder dem Vertrieb, als auch im technischen Bereich gesetzt werden. Möglichkeiten gibt es genug – es liegt viel an Dir, was Du daraus machst.

Eine gewisse Reife und eine gute Schulbildung sind Voraussetzung für diese Ausbildung. Eine gute Fachhochschulreife oder ein höherwertiger Abschluss ist daher von Vorteil. Solltest Du durch Dein Hobby, einen Ferienjob oder aus anderen Gründen schon Erfahrung mit kaufmännischen und/oder EDV-technischen Arbeiten haben, solltest Du das in Deiner Bewerbung nicht unerwähnt lassen.

Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung, gerne als PDF an jobs@sovdwaer.de oder als klassische Bewerbungsmappe. Bitte füge Deiner Bewerbung den „Kennenlernbogen“ bei.

Für Rückfragen wende Dich bitte an Frau Regina Rau.

Quellen für Informationen zu dem Berufsbild


*Geschlecht, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung – völlig egal! Hauptsache Du passt zu uns.