Ausbildung Industriekaufmann (m/w/d)*

Wir nehmen Ausbildung ernst. Wir sorgen dafür, dass unsere jungen Kolleginnen und Kollegen eine fachlich gute Ausbildung mit viel Hintergrundwissen für einen erfolgreichen Berufsstart erhalten. Viele unserer früheren „Azubis“ sind heute in qualifizierten Positionen im Unternehmen tätig.

Für eine Ausbildung als Industriekauffrau/-mann solltest Du Spaß und Interesse an folgenden Themen mitbringen:

  • Wirtschaft und kaufmännische Inhalte
  • Umgang mit Zahlen und IT-Systemen
  • Vertrieb und Betreuung von Kunden

Die Ausbildung als Industriekauffrau/-mann vermittelt einen umfassenden Überblick über alle Arbeiten des Unternehmens – vorausgesetzt Du interessierst Dich für kaufmännische Inhalte, planst und organisierst gerne und nutzt dazu oft den Computer. Wenn Du auch noch über Geschick bei Verhandlungen und im Umgang mit Menschen verfügst, dann bist Du hier genau richtig.

Nach der Ausbildung kannst Du in Vertrieb und Kundenbetreuung durchstarten. Vielleicht entdeckst Du während der Ausbildung aber auch Deine Liebe für kreative oder technische Themen. Möglichkeiten gibt es auch hier genügend und Du kannst Deine Entwicklung ein gutes Stück mitgestalten.

Eine gewisse Reife und eine gute Schulbildung sind Voraussetzung für diese Ausbildung. Eine gute Fachhochschulreife oder eine höherwertiger Abschluss ist daher von Vorteil. Solltest Du durch Dein Hobby, einen Ferienjob oder aus anderen Gründen schon Erfahrung mit kaufmännischen und/oder EDV-technischen Arbeiten haben, solltest Du das in Deiner Bewerbung nicht unerwähnt lassen.

Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung, gerne als PDF an jobs@sovdwaer.de oder als klassische Bewerbungsmappe. Bitte füge Deiner Bewerbung den „Kennenlernbogen Industriekauffrau/-mann“ bei.

Für Rückfragen wende Dich bitte an Frau Regina Rau.

Quellen für Informationen zu dem Berufsbild


*Geschlecht, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung – völlig egal! Hauptsache Sie passen zu uns.